Woher hat die Plinganserschule ihren Namen?

Auch wenn unser Zeichen eine Gans ist, so hat der Name der PlinGANSerschule eigentlich nichts mit einer Gans zu tun!

Die Plinganserschule hat ihren Namen von der Plinganserstraße.

Die Straße wurde nach einem berühmten Menschen benannt, nach Georg Sebastian Plinganser.

Georg Sebastian Plinganser war ein Freiheitskämpfer und ein Anführer bei der Sendlinger Bauernschlacht. Dabei kämpften die bayerischen Bauern gegen die Truppen des österreichischen Kaisers. Plinganser war einer der Chefs der Bauern und kämpfte wahrscheinlich hier bei uns in Sendling an Weihnachten 1705 gegen die österreichischen Soldaten. Der schlimmste Kampf fand bei der alten Sendlinger Kirche statt. Weil sie verraten wurden, verloren die Bauern die Schlacht. Viele starben oder wurden von den österreichischen Soldaten brutal ermordet. Deshalb heißt es auch „Die Sendlinger Mordweihnacht“

Georg Sebastian Plinganser konnte entkommen. Er wurde aber in Braunau am Inn gefangen genommen und musste lange ins Gefängnis. Danach wurde er Rechtsanwalt in München. Am 7. Mai 1738 ist er dann gestorben.

Viele Straßen bei uns in Sendling sind nach Bauernkämpfern der Sendlinger Bauernschlacht benannt.

Woher hat die Meindlstraße ihren Namen?

Auch die Meindlstraße ist nach einem Bauernkämpfer benannt.

Johann Georg Meindl war ein Schulfreund von Georg Sebastian Plinganser. Er lernte seinen Freund schon mit 11 Jahren in der Lateinschule in Burghausen kennen. Lateinschule ist so etwas ähnliches wie ein Gymnasium.

Mit seinem Freund Plinganser kämpfte Johann Georg Meindl gegen die österreichischen Soldaten und den Kaiser – sie wollten keine Österreicher werden müssen. Die wollten nämlich ganz Bayern besitzen und zu Österreich machen.

Nach der schlimmen Schlacht flüchtete Johann Meindl in einen Wald und versteckte sich dort mit anderen Aufständischen. Die Kaisertruppen aus Österreich suchten ihn lange. Einmal hätten sie ihn im Wald beinahe erwischt. Gott sei Dank konnte Meindl ihnen entwischen, sonst hätten ihn die Soldaten bestimmt umgebracht.

Irgendwann verließ Meindl den Wald wieder und ging nach Salzburg. Dort lebte er dann noch fast 60 Jahre. Am 9. April 1767 starb er dann, da war er schon 87 Jahre alt.

Copyright © 2024 Grundschule an der Plingansertraße. Alle Rechte vorbehalten.